Gast-Vorlesung: InCaTec zu Besuch bei der THM

Am 18. Januar wurden wir von Herrn Lutz Krüger, Lehrbeauftragter der Technische Hochschule Mittelhessen (THM) am Campus Friedberg , eingeladen, eine Gastvorlesung zu halten. In dieser Vorlesung erhielten die Studierenden des 3. Semesters im Fach Wirtschaftsingenieurwesen – Immobilen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Funktionen unserer CAFM-Software Axxerion. Die Leitung dieser Präsentation lag in den Händen unseres Vertriebsleiters, Markus Hilmes.

Herr Krüger vermittelte den Studierenden in seinen Vorlesungen für das Wintersemester Inhalte aus dem Flächenmanagement und greift dabei insbesondere auf seine beeindruckenden 40 Jahre Berufserfahrung zurück. Sein Ziel ist es, den jungen Leuten zu zeigen, „was im Berufsalltag wirklich passiert“. Aus diesem Grund begann Herr Krüger im Jahr 2023 als Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der THM.

Herr Krüger, der bereits umfassende Erfahrung im Umgang mit CAFM-Systemen gesammelt hat, hatte den Wunsch, den Studierenden die Inhalte der IT im Flächenmanagement näher zu bringen. Sein Ziel war es, aufzuzeigen, wie ein CAFM-System bei den verschiedenen Prozessen in diesem Bereich unterstützen kann. In diesem Bestreben stieß er nach intensiver Recherche auf unser Axxerion-Flächenmodul. Er nahm Kontakt zu unserem Vertriebsleiter auf, um gemeinsam Durchführung der Vorlesung zu planen.

Aufgrund widriger Wetterverhältnisse musste die ursprünglich an der THM geplante Vorlesung in die digitale Welt verlagert werden. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich bequem von ihren eigenen Räumlichkeiten aus einzuloggen und Axxerion in Aktion zu erleben.

Markus Hilmes präsentierte die Kernfunktionen des Flächenmanagements und gab den Studierenden praxisnahe Einblicke. Durch Live-Demonstrationen wurden verschiedene Prozesse in der Software vorgestellt, die im Anschluss von den Studierenden selbst ausgeführt werden sollten.

Auch der Systemaufbau eines CAFMs und wichtige Zertifizierungen wurden in der Vorlesung behandelt. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen.

Eine Einladung für das nächste Semester haben wir bereits erhalten. Bis dahin werden wir die Inhalte der Vorlesung, gemeinsam mit Herr Krüger, weiter vertiefen. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Besuch am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der THM und darauf, die Zusammenarbeit mit den zukünftigen Fachkräften im Bereich Facility Management weiter zu intensivieren.


*Herr Lutz Krüger, Architekt mit Dipl.-Ing. Abschluss von der Fachhochschule Frankfurt (1975), hat eine vielseitige berufliche Laufbahn. Nach Anstellungen als Architekt in den 80er Jahren und erfolgreicher Selbstständigkeit von 1990 bis 2003, wechselte er 2003 in den öffentlichen Dienst. Bis 2018 war er Architekt und Niederlassungsleiter im Gebäudemanagement. Nach einer kurzen Rentnerphase (Jan-Feb 2019) übernahm er von Feb 2019 bis März 2022 eine halbe Stelle als Nutzervertretung im Bauprojekt. Zwischen Mai 2021 und Juli 2022 arbeitete er zudem halbtags als Senior Architekt bei neotares Consult GmbH. Seit Aug 2022 ist er Teilzeit-Gesamtprojektleiter für Wirtschaftliche Raumnutzung in der Kreisverwaltung des Wetteraukreises. Ab April 2023 nimmt er eine Teilzeitposition im Projekt „Verwaltung 2030“ im Hochtaunuskreis an. Neben seinem Werdegang erwarb Krüger Zusatzqualifikationen wie den Fachwirt Facility Management (GEFMA) und wird ab Wintersemester 2023/2024 als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Bereich „Flächenmanagement“ unterrichten.

**Mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Immobilien führt die THM WI die Studierenden interdisziplinär zwischen Betriebswirtschaft und Ingenieursstudium in sieben Semestern zum Abschluss Bachelor of Science.

Durch die Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten (Facility Management oder Technisches Asset Management) ermöglichen Sie eine interessengerechte und flexible akademische Ausbildung.