FWMC24: Erfolgreiche Premiere für unser Event

Gestern war es endlich soweit – die FWMC24, unsere erste Facility & Workplace Management Conference, öffnete ihre Türen für Experten, Interessierte und Brancheninsider. Und was für ein Tag das war! Von inspirierenden Vorträgen bis hin zu anregenden Diskussionen gab es für jeden Teilnehmer etwas zu entdecken.

Die Veranstaltung bot eine vielfältige Palette an Themen aus der Welt des FM- und Workplace-Managements. Selbstverständlich gab es auch Präsentation von Kundenprojekten, die die praktische Anwendung unserer CAFM-Softwarelösung Axxerion beleuchteten.

Zu Beginn durften wir Herrn Cesar Flores-Rodriguez von der Nemetschek Group begrüßen, der per Teams zugeschaltet wurde. Er stellte nicht nur das Unternehmen vor, sondern präsentierte auch umfangreich das neue Produkt dTwin (Digital Twin) der Nemetschek. Diese Einblicke bildeten den perfekten Einstieg in einen Tag voller Innovationen. Anschließend gewährte uns unser langjähriger Partner Herr Peter Schmidt von Der-Facility-Manager einen faszinierenden Einblick in die Planung und Umsetzung von Axxerion bei einem gemeinsamen Kunden aus der Fashion-Retail-Branche. Diese realen Anwendungsbeispiele verdeutlichten eindrucksvoll die Wirkung und Effektivität unserer Lösung im täglichen Betrieb.

Nach einer kurzen Pause war es an Herrn Thorsten Stahl von der Beraterfirma Drees & Sommer, uns mit einer anschaulichen Präsentation den Prozess von Scan to BIM to CAFM zu erläutern und dabei den Prozess anhand unserer Software Axxerion zu erklären. Es war beeindruckend zu sehen, wie nahtlos unsere Software in die Arbeitsabläufe integriert werden kann.

Auch unsere Kunden kamen bei der FWMC24 zu Wort. Herr Jan-Philipp Wilke von der Remmers Gruppe stellte uns Axxerion als Instandhaltungssoftware vor und gewährte uns einen Einblick in die Entwicklung der internen Prozesse, bevor und nachdem Axxerion eingeführt wurde. Diese praxisnahen Erfahrungen waren äußerst wertvoll für alle Teilnehmer.

Die Mittagspause bot nicht nur die Gelegenheit, sich am reichhaltigen Buffet zu stärken, sondern auch zum Networking. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer über Facility Management, Axxerion und andere relevante Themen austauschen – ein weiterer Höhepunkt des Tages.

Nach der Pause setzte Herr Thomas Schade von Ambrosia die fachliche Tiefe fort, indem er uns umfassend die Herausforderungen und Lösungen bei der Stammdaten-Aufnahme in CAFM-Systemen erklärte und die Wichtigkeit der Betreiberverantwortung im Betrieb betonte.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Studienergebnisse zum Thema Workplace Automation Systeme in DACH, präsentiert von Herrn Prof. Dr. Joachim Hohmann. Seine Analyse der aktuellen Situation und des Standes von WAS-Systemen im deutschsprachigen Raum war äußerst aufschlussreich und bot wertvolle Einblicke. Zum Abschluss hatten wir das Vergnügen, Remote einen weiteren unserer langjährigen Kunden zu begrüßen. Herr Ronny Waser von Waser Works aus der Schweiz erzählte uns die Geschichte seines Unternehmens und wie er unser Team vor fünf Jahren kennenlernte. Dabei ging er auch auf die erfolgreiche Umsetzung von Axxerion in ihrem Betrieb ein und gab allen Teilnehmenden einen weiteren spannenden Einblick in unser System.

Am Abend gab es dann noch einmal die Gelegenheit sich zu vernetzten und über die Vorträge zu diskutieren. Gemeinsam konnten wir so den Abend in den Räumlichkeiten des Atlantic Hotels Münster ausklingen lassen.

Insgesamt war die FWCM24 eine Veranstaltung voller informativer Vorträge und Themen aus der FM/CAFM-Welt. Auch wenn nicht alle Interessenten teilnehmen konnten – sei es aufgrund von Bahn- und Flugstreiks oder anderen Gründen – so konnten wir doch allen Anwesenden einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Themen bieten.

Wir hoffen sehr, dass es allen Referenten und Teilnehmenden gefallen hat und freuen uns bereits auf die nächste FWMC.

Mit neuen spannenden Vorträgen und hoffentlich noch mehr Teilnehmern werden wir auch nächstes Mal ein unvergessliches Event erleben.

Ein großes Dankeschön an alle Referenten, Teilnehmer und Organisatoren – ihr habt diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht!