Partner

Das PropTech-Lösungs-, Software- und Beratungsunternehmen Spacewell (ehemals MCS Solutions, Axxerion & Plandatis) gehört zur Nemetschek Group, einer börsennotierten strategischen Holding, deren operative Tochtergesellschaften mehr als 2.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigen. Die Software der Gruppe ermöglicht das Lebenszyklusmanagement von Gebäuden durch die Integration der Prozesse von Planung, Bau und Betrieb einer Anlage. Der Nemetschek Konzern treibt die Digitalisierung der Bauwirtschaft voran und unterstützt OPEN BIM vollständig, um einen lückenlosen Informations- und Feedbackfluss über alle Projektphasen hinweg zu realisieren, von der Planung über den Bau bis hin zu Instandhaltung und Betrieb.

Spacewell ist im schnell wachsenden Segment des Gebäudemanagements (Nutzungsphase von Gebäuden) tätig, das bis zu 80% der gesamten Lebenszykluskosten ausmacht. Durch die Investition in Gebäudemanagementsoftware können Gebäudeeigentümer erhebliche Kostenvorteile erzielen, Betrieb und Wartung vereinfachen, die Gebäudeleistung steigern, die Bedürfnisse der Nutzer besser befriedigen und ihren Platz im wettbewerbsintensiven Immobilienmarkt differenzieren. Bei Spacewell konzentrieren wir uns darauf, das Gebäudemanagement intelligenter zu gestalten und ein besseres Nutzererlebnis durch PropTech-Lösungen zu schaffen, die BIM, IWMS und das Internet der Dinge integrieren. Unsere Smart Building Plattform COBUNDU™ gilt als die erste komplette, schlüsselfertige Softwarelösung für die Implementierung eines Smart Building und ist mit den meisten Sensortechnologien kompatibel. Durch die Nutzung von Echtzeit-IoT-Sensordaten können Facility Manager Energiedaten, Komfort und Raumangebot überwachen und verbessern, den Gebäudenutzern Echtzeit-Unterstützung bieten und effektivere, aktivitätsbasierte Dienste anbieten.

PropTech-Innovation und globale Expansion

In den letzten Jahren hat Spacewell sein Wachstum sowohl durch PropTech-Innovation als auch durch globale Expansion beschleunigt. Nachdem das Unternehmen seine Lösungen im August 2018 der breiteren Präsenz der Nemetschek Group hinzugefügt hatte, erweiterte es im Januar 2019 seine Lösungspalette durch die Übernahme des in den Niederlanden ansässigen Multi-Tenant SaaS-Anbieters Axxerion. Die workflow-basierte Cloud-Software von Axxerion bietet eine leichtere Funktionalität und einfache Konfigurierbarkeit, wodurch eine schnelle Aktivierung ermöglicht wird. Im Dezember 2020 übernahm Spacewell DEXMA, einen Anbieter von innovativen SaaS-Lösungen für das Datenmanagement. Die KI-gestützte Energieintelligenz-Lösung von DEXMA versetzt Unternehmen in die Lage, den Energieverbrauch in ihren Gebäuden exakt zu verfolgen, die Kosten zu senken und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit vereinten Kräften können wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten. Durch diese Übernahmen bietet Spacewell nun eine vollständige Palette von Lösungen für intelligentes Gebäude-, Facility-, Immobilien- und Energiemanagement.

Seit seiner Gründung im Jahr 1989 hat Spacewell einen menschenbezogenen Ansatz für seine Gebäudeleistungen gewählt und ist nun Vertragspartner der InCaTec Solution GmbH. Das Unternehmen InCaTec Solution GmbH wurde im Sommer 2012 in Neu-Ulm gegründet und ist exklusiver Reseller der Axxerion Software in Deutschland und somit verantwortlich für den Vertrieb, Implementierung und Kundenbetreuung von Axxerion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen:
www.spacewell.com

Whitepaper