Top 10 Tipps für den Kauf eines CAFM

Beim Kauf von CAFM-Software kann der Weg zur richtigen Wahl ein entmutigender und überwältigender Prozess sein. Wie stellen Sie sicher, dass Sie das beste Produkt für Ihr Unternehmen auswählen? Wir haben eine Infografik erstellt, die den Prozess mit ein paar wichtigen Dos and Don’ts vereinfacht.

Lesen Sie weiter, um einige Tipps an die Hand zu bekommen, die Ihnen helfen, Fallstricke beim Kauf eines CAFM-Systems zu vermeiden und das Beste aus Ihrer Softwareinvestition herauszuholen:

 

  1. Flexibilität

DO Wählen Sie eine Standardlösung, die Sie einfach selbst konfigurieren können.

DON’T Entscheiden Sie sich nicht für eine Lösung, die umfangreiche Anpassungen erfordert, was kostspielig und ineffizient sein kann.

 

Es ist äußerst wichtig, dass die von Ihnen erworbene CAFM-Software intuitiv und einfach zu bedienen ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass auf der Website der Software viele Ressourcen zur Selbsthilfe verfügbar sind. Auf diese Weise können Sie Ihrem Wartungsmanagement-Team die Verwendung der Software beibringen, ohne endlose Stunden und Geld damit verbringen zu müssen, mit Implementierungsspezialisten an detaillierten Schulungs- und Anpassungsanfragen zu arbeiten.

 

  1. Mobilität

DO Wählen Sie ein CAFM mit einer mobilen Anwendung, damit Außendienstmitarbeiter ihre Dienste rund um die Uhr erledigen und über ihre Dienste kommunizieren können.

DON’T Entscheiden Sie sich nicht für eine günstigere Lösung ohne mobile Optionen und verlassen Sie sich dann auf SMS oder Ausdrucke, um mit Außendienstmitarbeitern zu kommunizieren.

 

Mobilität ist ein nicht verhandelbares Feature für Ihre CAFM-Software. Es ermöglicht Ihnen ein agiles Wartungsmanagementsystem, in dem Arbeitsaufträge, Serviceanfragen, Benachrichtigungen, Checklisten und wichtige Informationen auf Knopfdruck abgerufen werden können – egal wo Sie sind und zu welcher Uhrzeit. Eine mobile Anwendungsfunktion ermöglicht auch einen effizienteren und effektiveren Service von Drittanbietern, die auch auf die App zugreifen und Updates in Echtzeit bereitstellen können, während sie ihre Dienste bereitstellen.

 

  1. Ressourcenplanung

DO Verwenden Sie ein CAFM mit dynamischen visuellen Planungstools und Ressourcenzuweisung nach mehreren Kriterien.

DON’T Verschwenden Sie nicht Zeit und Geld mit einem CAFM mit schlechten Planungs- und Terminierungstools.

 

Stellen Sie sicher, dass Ihnen die ausgewählte CAFM-Software ein breites Spektrum an Planungswerkzeugen bietet. CAFM-Software mit dynamischen und ausgeklügelten Planungstools ermöglicht es Ihnen beispielsweise, eine Hierarchie von Aufgaben mit einer geschätzten Startzeit, Endzeit und Laufzeit sowie zugewiesenen Ressourcen zu erstellen. Mit einem solchen Planungstool können Sie auch Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben definieren und die Planung in einem interaktiven Gantt-Diagramm anpassen. Sie können einer Aufgabe auch eine oder mehrere Ressourcen Ihres Managementteams zuweisen.

 

  1. Best Practices

DO Seien Sie offen für die Übernahme branchenerprobter Best Practices und Standards, die in CAFM eingebettet sind.

DON’T Setzen Sie der CAFM-Software nicht Ihre aktuellen veralteten Prozesse auf.

 

Eine gute CAFM-Software stellt sicher, dass Sie branchenerprobte Best Practices anwenden. Dazu gehören die Rationalisierung und Automatisierung Ihrer Wartungsvorgänge – die beide den Betrieb der Anlagen in Bezug auf Kosten und Qualität optimieren. Darüber hinaus können Sie mit einem leistungsstarken CAFM Rohdaten in wichtige Geschäftsberichte und Analysen umwandeln, die unschätzbare Erkenntnisse darüber liefern, wo Sie Kosten senken und wie Sie effizient und effektiv budgetieren und planen können. Scheuen Sie sich nicht vor diesen Veränderungen, egal wie groß und einschüchternd sie erscheinen mögen. Sie werden Ihren Betrieb langfristig zum Besseren verändern.

 

  1. Asset-Tracking

DO Wählen Sie eine integrierte CAFM-Plattform aus, die eine einzige Ansicht aller Ihrer Assets bietet.

DON’T Verwenden Sie nicht ein Flickwerk unterschiedlicher Tools, die Sie daran hindern, einen allgemeinen Überblick zu haben.

 

Verwenden Sie ein CAFM, mit dem Sie alle Vermögenswerte Ihres Unternehmens verfolgen können. Die Software sollte Ihnen bei der Verwaltung wichtiger Informationen wie Wert, Lieferant/Hersteller, Zustand und Inventar der Anlage helfen. Weitere organisatorische Funktionen, wie das Definieren von Katalogen für verschiedene Asset-Gruppen, sollten ebenfalls über Ihr CAFM verfügbar sein.

 

  1. Einhaltung

DO Verfolgen und zentralisieren Sie Compliance- Nachweise und stellen Sie sicher, dass sie leicht abgerufen werden können.

DON’T Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung des proaktiven Trackings.

 

Die Vorbereitung auf ein Audit ist ein überwältigendes und unvermeidliches Unterfangen in der Welt des Instandhaltungsmanagements. Mit Hilfe eines guten CAFM kann ein Wartungsmanager jedoch alle erforderlichen Dokumentationen seines Betriebs speichern, organisieren und verfolgen. Sie können auch mit ihrem CAFM arbeiten, um Berichte zu erstellen, die sofort den Vermögensverlauf, den Transaktionsverlauf und viele andere Informationen bereitstellen. Dies reduziert nicht nur die Vorbereitungszeit für Audits, sondern minimiert auch das Risiko einer Nichteinhaltung erheblich.

 

  1. Leistungsverfolgung

DO Kennen Sie Ihre Leistung auf einen Blick, indem Sie KPIs verfolgen und SLAs überwachen.

DON’T Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Ausführung von Wartungseingriffen.

 

Für das Instandhaltungsmanagement ist es wichtig, nicht nur seine Operationen auszuführen, sondern auch die Leistung ihrer Operationen zu verfolgen, indem spezifische KPIs festgelegt und verfolgt werden. In der Welt des Facility Managements könnten diese KPIs die Mean Time To Repair (MTTR), die Mean Time Between Failures (MTBF), die geplante Wartung und die prozentuale PM-Compliance umfassen. Mit einem qualitativ hochwertigen CAFM können Anlagenfachleute KPIs innerhalb der Instandhaltungsmanagementsoftware selbst überwachen, wodurch sichergestellt wird, dass Unternehmen ihre Geschäftsziele erreichen.

 

  1. Natives BIM

DO Betten Sie BIM (Building Information Modeling) bidirektional in Ihr CAFM ein, sodass ein digitaler Zwilling jederzeit synchronisiert bleibt.

DON’T Importieren Sie BIM nicht so in Ihr CAFM, dass Sie letztendlich nur einen Viewer und ein einmaliges Modell erhalten.

 

BIM ermöglicht es Ihnen, den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes auf einer Datenaustauschplattform zu verwalten und BIM-Daten können das Asset- und Facility-Management verbessern. Holen Sie sich ein CAFM, das eine BIM-Integration ermöglicht, damit Sie Ihre BIM-Daten jederzeit synchronisieren können. Kombinieren Sie Ihre BIM-Datenerkenntnisse mit anderen Datentypen, wie z. B. IoT-Daten zur Raumnutzung.

 

  1. IoT-fähig

DO Investieren Sie in ein CAFM mit integrierten IoT-Sensorfunktionen .

DON’T Kaufen Sie keine Sensoren, ohne zu wissen, welche Daten und Integration sie bieten können.

 

Ein CAFM mit integrierten IoT-Sensorfunktionen kann den Komfort am Arbeitsplatz, sowie die Raum- und Ressourcennutzung verbessern. Dies führt zu gesteigerter Effizienz und datengestützten Erkenntnissen, die zu einem schnellen ROI führen.

 

  1. Zukunftsbereitschaft

DO Suchen Sie nach einer zukunftsweisenden CAFM-Lösung, einschließlich vorausschauender Wartung und KI.

DON’T Kaufen Sie keine Wartungssoftware, die sich ausschließlich auf das konzentriert, was sie heute für Ihr Unternehmen tun kann.

 

Investieren Sie in eine CAFM-Software, die in die Zukunft des Instandhaltungsmanagements investiert. Zu den wichtigsten Anzeichen dafür, dass ein CAFM zukunftsweisend ist, gehören: die Nutzung von IoT-Sensoren, Fehlererkennungsmodellen und maschinelles Lernen.