Mit wachsender Struktur des Unternehmens und wachsender Zahl der Tankstellen musste umgedacht werden. Dazu hat die DS card + drive verschiedene Programme auf dem Markt verglichen. Die Idee, eine eigene Lösung speziell auf die individuellen Anforderungen von Automatentankstellen zugeschnitten programmieren zu lassen, wurde letztendlich aus Zeitgründen verworfen.
In Gesprächen mit dem Team der InCaTec Solution entschied sich DS card + drive dazu, Axxerions Flexibilität für sich zu nutzen und die Software, an die Anwendungsbedürfnisse des eigenen Unternehmens angepasst, zum Einsatz zu bringen. Dass Axxerion zu dem Zeitpunkt bereits bei einem anderen großen Tankstellenbetreiber angewandt wurde, spielte bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle.
Seit Ende 2016 organisiert DS card + drive seine inzwischen rund 80 unbemannten Tankstellen deutschlandweit mit Axxerion. Wo vorher mit Excel gearbeitet wurde, hat man nun alle Daten übersichtlich an einem Ort. Alles wird zentral von Bremen aus verwaltet. Auch die über das Bundesgebiet verstreuten Servicepartner werden von dort aus organisiert.
Die vier Mitarbeiter der Abteilung Betriebsleitung nutzen Axxerion als Vollnutzer zur Tankstellenverwaltung (vom Neubau über Instandhaltung bis hin zur Organisation von Reperatur- und Säuberungsarbeiten).